Welche Formen von Psychotherapie gibt es und welche ist für mich am besten geeignet?

Welche Formen von Psychotherapie gibt es und welche ist für mich am besten geeignet?

Die Verhaltenstherapie, in welcher ich approbiert bin, gehört neben der analytischen und tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie zu den von den Krankenkassen anerkannten Richtlinienverfahren.

Da es keine störungsspezifische Indikation für bestimmte Therapieformen gibt, ist es eher eine Frage der persönlichen Vorliebe als des Problems, für welche Therapieform Sie sich entscheiden. Wissenschaftliche Studien belegen, dass die Verhaltenstherapie bei einer Vielzahl psychischer Störungen stabile Erfolge erzielen kann. Zudem hat die klassische Verhaltenstherapie in den letzten Jahren einige hilfreiche Erweiterungen durch moderne Ansätze erfahren.


 

Zurück zur FAQ-Übersicht

Aktuelle Artikel